Rostocker Kanuten in Hamburg erfolgreich

Team Rostock holt bei den Norddeutschen Meisterschaften auf der Dove-Elbe neun Medaillen

Acht Sportler von den Kanufreunden Rostocker Greif e.V. und vom Rostocker Kanu-Club e.V. nahmen unlängst an den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg teil und waren sehr erfolgreich – vor allem Jannis Both (Herren Junioren/Jahrgang 2005) mit vier Medaillen (1x Bronze im Kajak-Einer über 200m und zweimal Silber sowie einmal Bronze im Kajak-Zweier mit Jasper Martmer (2006) über 500, 1000 und 200m. 

Der jüngste Rostocker Teilnehmer Ben Grohmann (2013) erkämpfte zwei Silbermedaillen im K1 über 500 und 2000m sowie Bronze im Kanu-Mehrkampf (Wertung aus zwei Paddel- und drei Athletik-Disziplinen). Zusammen mit seinem K2-Partner Jonathan Künstner (2012) paddelte Ben über 500m mit Platz 4 ganz knapp am Podium vorbei.

Besonders erfreulich lief das Rennen der Kajak-Vierer der A-Schüler (Jahrgang 2010) über 2000m. Hier holten Rostocker Athleten Gold und Silber. Emil Peitz und Veikko Sturm setzten sich zusammen mit zwei Sportlern aus Stralsund durch, während Ole Zekai und Fiete Erdelkamp zusammen mit zwei Sportlern aus Schwerin auf dem Silberrang einfuhren. Auch im Kanu-Mehrkampf konnten die Rostocker A-Schüler mitmischen. So erreichten Fiete Erdelkamp mit Platz 8 und Emil Peitz mit Platz 9 die Top 10 der 22 Starter.

An den Wettkampftagen hatten die Sportler erschwerte Bedingungen. Neben der sengenden Hitze und der prallen Sonne am Samstag mussten sie in den Langstreckenrennen am Sonntag starkem Wind und großen Wellen trotzen – wie die Ergebnisse zeigen, gelang das den Rostockern sehr gut.

Herzlichen Glückwunsch an unsere fleißigen Sportler und  vielen Dank an die Veranstalter und die mitgefahrenen Eltern.

Ein Beitrag von Malte Reihwald